Vereinsvorstand

Das Webportal verein-legal-help.ch wird vom gemeinnützigen Verein Legal Help mit Sitz in Zürich betrieben. Der Vereinsvorstand setzt sich aus sieben Personen zusammen.

Julia Meier

Präsidentin | MLaw | LL.M. (HKU) | Doktorandin

Julia Meier hat Rechtswissenschaften in Zürich, Lausanne und Hong Kong (LL.M.) studiert. Sie ist SNF Doc.CH Stipendiantin und schreibt eine Dissertation im schweizerischen Verfassungsrecht. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für Themen, die ihr am Herzen liegen, und spielt gerne Schach. Sie ist Präsidentin des Vereins. Im Vorstand ist sie zudem zuständig für die Vernetzung. Sie ist überzeugt, dass der Zugang zum Recht für eine Demokratie und Rechtsstaat essentiell ist und setzt sich deshalb für das Projekt Legal Help ein.

julia@verein-legal-help.ch

Luca Fábián

Vizepräsident | Initiator | MLaw

Luca Fábián hat seinen Master of Law im Januar 2020 an der Universität Zürich abgeschlossen. Kurze Zeit später rief er auf dem Höhepunkt der Corona-Krise die Plattform verein-legal-help.ch ins Leben, um zusammen mit Juristinnen und Juristen aus der ganzen Schweiz ein Zeichen der Solidarität zu setzen und den Zugang zum Recht zu fördern. Luca ist fasziniert von künstlicher Intelligenz und der Digitalisierung des Rechtsmarkts, weshalb er seine mehrjährige Assistenztätigkeit am Rechtswissenschaftlichen Institut der Universität Zürich inzwischen gegen die Rolle als Mitgründer und Co-Geschäftsführer des LegalTech-Startups Jurata eingetauscht hat. In seiner Freizeit treibt er leidenschaftlich gerne Sport. Luca unterstützt den Vorstand als Vizepräsident und Kommunikationsverantwortlicher.

luca@verein-legal-help.ch

Fiona Bottega

Community Management und Aktuariat | MLaw | Doktorandin

Fiona Bottega hat Rechtswissenschaften in Zürich studiert. Aktuell ist sie als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich tätig und doktoriert im Bereich des öffentlichen Rechts. Wenn sie nicht am Bürotisch sitzt, spielt sie Volleyball, verbringt Zeit in den Bergen oder trifft sich gerne andernorts mit Freundinnen und Freunden. Im Vorstand ist sie für den Aufbau und die Organisation der Freiwilligen-Community sowie das Aktuariat zuständig.

fiona@verein-legal-help.ch

Natascha Figoutz

Spendensammlung | MLaw

Natascha studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und Maastricht University (NL). Aktuell absolviert sie ihr Anwaltspraktikum bei einer Zürcher Anwaltskanzlei und wird danach das Anwaltsexamen ablegen. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten draussen sportlich aktiv, sei es beim Joggen, Wandern oder auf dem Tennisplatz. Natascha ist im Vorstand für das Fundraising zuständig.

natascha@verein-legal-help.ch

Viktoria Guido

Operations | BA Law and Economics | BS Mechanical Engineering

Viktoria hat Law and Economics in St. Gallen sowie Maschinenbau an der ETH Zürich studiert. Zurzeit forscht sie als Assistentin am ETH Center for Law and Economics und arbeitet in der Motorentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für die Stärkung von Frauen in MINT Bereichen. Im Verein ist Viktoria für die Organisation operationeller Prozesse zuständig.

viktoria@verein-legal-help.ch

Simon Henseler

Lawyers und Kasse | MLaw | Doktorand

Simon Henseler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ü. sowie an der University of Copenhagen und erwarb 2018 das Anwaltspatent des Kantons Aargau. Aktuell verfasst Simon im Bereich des Datenschutzrechts seine Dissertation, die mit dem Forschungskredit “Candoc” der Universität Zürich gefördert wird. Um den Kopf frei zu bekommen, geht er gerne joggen oder langlaufen. Im Vorstand ist Simon für die Beziehungen zu den pro bono tätigen Lawyers zuständig, die der Verein vermittelt. Ausserdem zeichnet er für die Verwaltung der Vereinskasse verantwortlich.

simon@verein-legal-help.ch

Nicola Kummer

Know-how Management | MLaw

Nicola Kummer hat in St. Gallen, Zürich und Genf Rechtswissenschaften studiert. Zur Zeit absolviert Nicola ein Praktikumsjahr bei einer Zürcher Anwaltskanzlei, um im Anschluss daran zur Anwaltsprüfung anzutreten. Im Vorstand trägt Nicola die Verantwortung fürs Know-how Management. Seine Freizeit verbringt Nicola am liebsten mit einer Kamera um den Hals oder auf zwei Rädern in den Bergen.

nicola@verein-legal-help.ch

Nancy Rudolph

Technische Leiterin | MLaw | Doktorandin

Nancy Rudolph hat Rechtswissenschaften in Zürich studiert. Nach einem Auslandssemester in Uppsala (SE) und dem Abschluss ihres Masters im Sommer 2020 trat sie eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich an, wo sie im Bereich des Haftpflichtrechts im Rahmen der Fortpflanzungsmedizin dissertiert. Im Vorstand ist sie für die technische Infrastruktur und Ausstattung des Vereins tätig. Wenn sie gerade nicht im World Wide Web unterwegs ist, findet man sie wahlweise im Gym, mit Familie sowie Freunde und Freundinnen in Natur und Stadt oder zu Hause beim Schwedisch lernen.

nancy@verein-legal-help.ch