Sie sind Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt?
Unterstützen Sie uns!

Wie kann ich helfen?

Mittellose Rechtsuchende können sich mittels Chat-Fenster unmittelbar an das Legal Help-Team wenden. Die eingegangenen Anfragen werden vom Legal Help-Team nach Rechtsgebiet sowie Dringlichkeit triagiert. Repetitive Anfragen werden vom Legal Help-Team eigenständig beantwortet.

Um mittellosen Rechtsuchenden die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können, ermöglichen wir ihnen bei Bedarf ein kostenloses Beratungsgespräch bei einer spezialisierten Anwältin oder einem spezialisierten Anwalt. Daher suchen wir stets nach Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die sich bereit erklären, wöchentlich eine frei wählbare Anzahl kostenloser Kurzberatungen (Dauer: 15–30 Minuten) durchzuführen.

Entsprechende Beratungsanfragen werden vom Legal Help-Team zusammen mit den Kontaktdaten der betreffenden Person per E-Mail an eine passende Anwältin oder einen passenden Anwalt gesendet. Die Anwältin oder der Anwalt stellen eigenständig Kontakt zu der rechtsuchenden Person her und führen die Kurzberatung durch. Selbstverständlich ist im Anschluss an die kostenlose Kurzberatung auch eine Überführung in ein Mandatsverhältnis im Rahmen der unentgeltlichen Rechtspflege möglich.

Sie wollen erst ein paar gute Gründe hören?

Solidarität

Sie zeigen mit Ihrem Engagement Solidarität mit mittellosen Rechtsuchenden und helfen mit, den Zugang zum Recht zu verbessern.

Sichtbarkeit

Sie tun Gutes und wir machen Ihr Engagement sichtbar.

Impact

Ihr Engagement kommt der Gesellschaft zugute und stärkt den Rechtsstaat, weil mehr Menschen ihre Rechte wirksam vertreten können.

Effizienz

Wir vermitteln Ihnen den Kontakt zu Betroffenen. Sie arbeiten, wie Sie es sich gewohnt sind. So können Sie sich ganz auf die rechtliche Beratung konzentrieren.

Triage

Wir senden Ihnen ausschliesslich Anfragen, die zu Ihrer Expertise passen und zu denen wir nicht bereits Antworten in unserer Wissensdatenbank finden. So bleibt es für Sie spannend – und für uns.

Recruiting

Sie kommunizieren mit jungen, talentierten Juristinnen und Juristen aus unserem Team. So kommen Sie mit potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt, lernen deren Arbeitsweise kennen und können sich ein Bild von ihren Fähigkeiten machen.

Überzeugt?